Zum Hauptinhalt springen

News

Anzahl Beiträge

205

Faires Frühstück

Was ist ein faires Frühstück? Heißt das, jeder bekommt einen angemessenen Teil ab?
Im Grunde ja! Als FairTrade-School hat es sich die Realschule am Buchenberg zur Aufgabe gemacht, ein bewusstes Konsumverhalten zu vermitteln. Das „faire Frühstück“ für die Klassen aus Jahrgang 6 ist dabei ein ganz wichtiger Baustein. Die Jungen und Mädchen des Schülerkiosk e.V. hatten in die Mensa eingeladen und fair-gehandelte Produkte wie Kakao, Müsli und Orangensaft im Angebot, aber auch regionale Produkte wie Käse und Fleischwurst von Erzeugern aus der Nähe. Da gerade Erdbeerzeit ist, gab es auch dieses saisonale Angebot. Lehrerin Ruth Siebelt erläuterte den 120 Kindern und Lehrkräften, dass man beim Einkaufen immer auch an die Lieferketten denken soll, das Fair-Trade-Logo hilft beim Erkennen. Wenn ein Produkt „fair“ ist, kostet es zwar etwas mehr, dafür profitieren der Kakao-Bauer in Südamerika oder der Landwirt in der Nachbarschaft davon, außerdem haben die angebotenen Produkte oft ein Biosiegel, sind umweltschonend hergestellt. Man kauft also nicht nur die Nussnugat-Creme fürs Frühstücksbrötchen, sondern denkt auch an die Menschen dahinter: „Global denken - lokal handeln!“ Beim leckeren gemeinsamen Frühstück kam genau diese Botschaft wieder an.

„Schule der Zukunft“ wirkt auf lokaler Ebene mit

Kreative Ideen für unser neues Leitbild!

Wie sieht eigentlich ein Leitbild aus, das Gemeinschaft, Persönlichkeit und Achtsamkeit sichtbar macht? Genau dieser spannenden Frage haben sich Schülerinnen und Schüler der Gestaltungsklasse HBG24 der Technischen Schulen in Burgsteinfurt gestellt – mit beeindruckenden Ergebnissen!

Im Schuljahr 2024/25 hatte die Realschule am Buchenberg ihr neues Leitbild „Wir am Buchenberg“ entwickelt. Damit die Werte der Schule nicht nur gelesen, sondern auch gesehen werden können, wandte man sich an das Berufskolleg auf der anderen Seite des Buchenbergs und entstanden nun kreative Designentwürfe für die Präsentation auf der Schulhomepage und in der Öffentlichkeit.

Unter der Leitung von Lehrerin Julia Hoppe (visuelle Kommunikation) entwickelten 17 Schülerinnen und Schüler – darunter auch zwei ehemalige RSB-SchülerInnen – insgesamt acht moderne und farbenstarke Entwürfe. Die Designs greifen die Farben unserer Homepage und das Schullogo auf und verleihen unserem Leitbild ein ganz eigenes Gesicht.

Bei der Präsentation zeigten sich Schulleiter Romuald Mevert und Kunstpädagogin Karin Rosenthal begeistert von der Kreativität und Professionalität der Arbeiten.

Jetzt geht es in die finale Auswahl: Welcher Entwurf wird künftig unser Leitbild repräsentieren?

Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Schülerinnen und Schüler der HBG24 für diese starke kreative Unterstützung – und viel Erfolg für die anstehenden Abschlussprüfungen!

Traditioneller Volleyballvergleich

Seit nunmehr 30 Jahren pflegen die Lehrkräfte des Pius X College Rijssen und der Realschule am Buchenberg ihre besondere Schulpartnerschaft beim traditionellen Volleyballvergleich. Lehrkräfte unter anderem der Fächer Musik, Chemie, Mathematik, Deutsch, Physik, Sport und Technik aus beiden Ländern halten dabei auch mit Schmetterbällen und starkem Blockspiel am Netz die deutsch-niederländische Freundschaft lebendig.

Nachdem im vergangenen Jahr in Rijssen die niederländischen Gastgeber knapp mit 3:2 erfolgreich waren, gelang nun den Borghorster Lehrkräften im Rückspiel in der Buchenberghalle die Revanche. Mit 3:1 setzte sich das Team der Realschule diesmal verdient durch.

Im Mittelpunkt stand jedoch erneut nicht nur der sportliche Wettkampf, sondern vor allem die langjährige Verbundenheit beider Kollegien. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein tauschten sich die Lehrkräfte über den Sport, aber auch über kulturelle, politische und schulische Entwicklungen in Deutschland und den Niederlanden aus.

Besonders erfreulich: Zwei Mathematiklehrkräfte aus Borghorst und Rijssen vereinbarten gegenseitige Hospitationen an ihren Schulen. Die sportliche Begegnung führte damit direkt zu einem neuen schulischen Austausch, von dem beide Seiten profitieren möchten.

Stadtmeisterschaften U13 Fußball

Bei bestem Wetter nahmen unsere U13 Jungs und Mädchen in diesem Schuljahr an den Stadtmeisterschaften in Ochtrup und Ibbenbüren teil. Mit großem Einsatz, viel Leidenschaft und starkem Teamgeist zeigten unsere Schülerinnen und Schüler in allen Spielen tolle Leistungen. Besonders beeindruckend war die großartige Gemeinschaft: Alle unterstützten sich gegenseitig, feuerten sich an und traten fair und respektvoll auf. Unabhängig von den Ergebnissen war es ein rundum gelungener Tag. Wir freuen uns auf das nächste Turnier. 

Wij zijn het BuchenPius Popkoor met studenten uit Borghorst en Rijssen

„Wij zijn het BuchenPius Popkoor met studenten uit Borghorst en Rijssen“, so stellten sich die 50 jungen Sängerinnen und Sänger in der letzten Woche bei ihren Auftritten in den Niederlanden vor und ernteten damit regelmäßig Bewunderung und Beifall. Die Jugendlichen der Realschule am Buchenberg und ihrer Partnerschule, des PiusX College in Rijssen, trafen sich bereits zum dritten Mal allein in diesem Jahr zu einer musikalischen Begegnung. Weitere Schwerpunkte neben dem Singen waren diesmal aber auch gemeinsame Aktivitäten, zum Kennenlernen des Partnerlandes und der Kultur. Die zweitägige Begegnung startete mit einem gemeinsamen Trip in die historische und kreative Hansestadt Zwolle. Eine Stadtführung (auf Englisch) durch die geschichtlich bedeutsame Altstadt mündete in einen Auftritt in der großen St. Michaelskirche, die dem Schutzpatron der Stadt gewidmet ist. Die außergewöhnliche Akustik mit besonders langem Nachhall vertrug sich erstaunlich gut mit den deutschen und englischsprachigen Popsongs. Einer der berühmtesten Söhne der Stadt, der Musiker und Maler Herman Brood, prägte mit seiner Kunst einen unterhaltsamen und lehrreichen Malworkshop der 50 Jungen und Mädchen. Mit gegenseitigen Portraits fielen schnell kulturelle und sprachliche Barrieren.

Übernachtet wurde in der Partnerstadt Rijssen in „De Langenberg“, einer einfachen Gruppenunterkunft mit Selbstverpflegung und 8-Bettzimmern. Mit Spiel, Spaß, Musik und sportlichen Aktivitäten rückte man in gemischten Teams nochmal enger zusammen. Am zweiten Tag war der Chor zu Gast im Rathaus von Rijssen und trat im Plenarsitzungssaal des Gemeenteraad auf. Das gefühlvolle Lied „Lichtje branden“ rührte die Verwaltungsmitarbeiter dabei besonders. Abschließend bekamen die deutschen Schülerinnen noch einen Einblick in das niederländische Schulleben, mit Handyverbot, verglasten Klassenräumen und Laptops statt Schulbüchern. Vor zwanzig Jahren trafen sich die beiden Schulchöre das erste Mal für ein Musikprojekt zur Fußball-WM 2006 in Deutschland. Das damalige Motto „die Welt zu Gast bei Freunden“ füllen die 12-16-Jährigen bis heute noch mit Leben und tragen mit ihrem gemeinsamen Hobby und ihrer Offenheit zur grenzüberschreitenden Verständigung bei.

Das Projekt „Popchor BuchenPius - wir singen zusammen“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

Sponsorenlauf 2026

Am Freitag, den 17. April, fand unser zweiter Sponsorenlauf statt. Bei bestem Wetter – am Ende sogar strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen – gingen unsere Schülerinnen und Schüler hochmotiviert an den Start.
Den Auftakt machte die 9. und 10. Jahrgangsstufe, gefolgt von den Klassen 7 und 8. In der dritten Stunde zeigten schließlich auch die Jahrgänge 5 und 6 vollen Einsatz auf der Strecke.
Die Stimmung war durchweg großartig: Viele fleißige Läuferinnen und Läufer drehten Runde um Runde und wurden dabei begeistert angefeuert. Es war ein rundum gelungener Tag. 
Nun sind wir gespannt auf die Gesamtsumme, die in den kommenden Wochen nach dem Einsammeln der Sponsorengelder bekannt gegeben wird.

Schulband sorgt für Geburtstagsstimmung

100 Jahre nach ihrer Gründung feierte der Reit- und Fahrverein Borghorst e.V. in der direkten Nachbarschaft der Realschule seinen runden Geburtstag. Die Schulband durfte mit Hits aus 40 Jahren Popmusik zum Gelingen des Festtages beitragen. Menschen und Tiere feierten bei den groovigen Songs begeistert mit.

Basketballturnier der Jahrgangsstufe 8

Das Basketballturnier des 8. Jahrgangs war ein rundum gelungenes Event. Alle Klassen zeigten großen Einsatz, viel Motivation und spielten durchweg fair miteinander. Die spannenden Spiele sorgten für eine tolle Atmosphäre in der Halle.
Besonders aufregend wurde es im Finale: Da zwei Klassen punktgleich waren, musste ein Shootout-Wettbewerb die Entscheidung bringen. Am Ende setzte sich die 8B durch und sicherte sich den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte die 8A, während die 8D den dritten Platz erreichte.
Eine besondere Auszeichnung erhielt ebenfalls die 8D: Sie gewann den Fairplay-Preis für die wenigsten Fouls im gesamten Turnier.
Im Anschluss an das Turnier trat das Siegerteam der 8B noch gegen ein Lehrerteam an. In einem unterhaltsamen Spiel konnten sich schließlich die Lehrer durchsetzen und den Sieg holen.
Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier, das allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. 

Fahrradausflug ins Kino „Eule“

Die Klasse 7d unternahm ein Fahrradausflug nach Burgsteinfurt zum Kino „Eule“. Der Anlass war die Teilnahme an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Schüler*innen sahen gemeinsam den Film „Sisterqueens“.

Der Ausflug verband politische Bildung, Gemeinschaft und gesellschaftliches Lernen. Bei gutem Wetter und strahlender Laune ging es auf Zweirädern los. Im Kino verfolgten die Jugendlichen aufmerksam die Geschichte dreier Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Im Mittelpunkt standen Themen wie Musik, Tanz, Träume, Freund*innenschaft, Feminismus, Rassismus, Selbstwirksamkeit, Mut und Gleichberechtigung.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war auch dieser Besuch ein bewusstes Zeichen. „Gerade solche kleinen Aktionen tragen dazu bei, Haltung zu zeigen und unsere Werte sichtbar zu leben“, findet Herr Vandeck. Der Film wird nun im Wirtschaftspolitikunterricht nachbesprochen und dort vertieft behandelt.

Herzlichen Dank an das Kino „Eule“, insbesondere an Daniel, für die gelungene Veranstaltung - ein wertvoller Beitrag zur Sensibilisierung unserer Klassengemeinschaft.

#schuleohnerassismusmitcourage

#rsbforfuture